Linz, im März 2023_Der Sonnenschutzhersteller VALETTA hat vor Kurzem einen virtuellen Schauraum eröffnet, der ein neuartiges und innovatives Produkterlebnis bietet. Damit setzt das Linzer Traditionsunternehmen ein starkes Zeichen für Digitalisierung und Fortschritt in der österreichischen Sonnenschutzbranche.
VALETTA steht für höchste Qualität in Sachen Herstellung und Vertrieb und zählt zu einem der führenden Anbieter für Sonnenschutzlösungen in Österreich. Dem Linzer Traditionsunternehmen ist es wichtig, seine Fachhandelspartner hinsichtlich Verkauf und Beratung mit Innovationen zu unterstützen. Daher eröffnet VALETTA mit einen virtuellen Schauraum eine neue Dimension des Produkterlebens. Diese moderne Art der Präsentation festigt den oberösterreichischen Familienbetrieb in seiner Position als innovatives Unternehmen mit Mut zum Fortschritt.
Der neue digitale Schauraum verändert gänzlich das Kauferlebnis, denn durch die fortschrittliche Technologie sehen Kund*innen den Sonnenschutz in einer realistischen Umgebung. Die Fachhändler*innen können mit dem neuen Tool noch besser die Planung und Kaufentscheidung unterstützen. VALETTA bietet dafür ein abgestimmtes Konzept mit den passenden Bildschirmen. Gleichzeitig agieren diese als Werbefläche und können durch bewegte Bilder und Animationen auf aktuelle Aktionen aufmerksam machen. Die Steuerung der Bildschirme erfolgt automatisch, wodurch die Produkte auch im Schaufenster beworben werden können.
Mit dem Konfigurator können Kund*innen ihre persönlichen Sonnenschutz-Konfigurationen online von zuhause aus erstellen und in Echtgröße im Format 1:1 digital im Schauraum erleben. Raffstore, Rollladen und ZIP-Solidscreen können dann in höchster Auflösung auf einem beeindruckenden 85-Zoll-High-Professionel-Display begutachtet werden. Behänge, Farben und die jeweiligen Sonnenschutzelemente können individuell angepasst und die Kombination gleich visuell erlebt werden.
Der digitale Schauraum bietet interaktive Funktionen, die das Einkaufserlebnis noch angenehmer machen. Kund*innen können beispielsweise Produkte, Informationen und Angebote einsehen sowie diese mit wenigen Klick in den Warenkorb legen und gleichzeitig ein Angebot anfordern. Das Ganze funktioniert auch vom Handy aus - der Schauraum ist für mobile Engeräte optimiert und ermöglicht so auch die Anwendung von unterwegs.
Der Schauraum bietet zwei Optionen für die Anschaffung. Das Paket Premium enthält eine Präsentationswand in L-Form, die Platz für 85'' und 55'' Displays bietet. Beide Pakete bieten Stauraum, Prospektfächer und sind mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Das 85'' Display kann für die 3D-Konfiguration verwendet werden, um diese 1:1 darzustellen, der synchronisierte 55'' Bildschirm stellt zusätzlich technische und detaillierte Informationen dar. Präsentationen lassen sich auf beiden Bildschirmen bequem und tagesaktuell über die VALETTA-Website abrufen und mittels Funktastatur und einem Touchpad bedienen.
„Mit dem digitalen Schauraum bieten wir einerseits unseren Fachhändler*innen eine neue Verkaufsmöglichkeit und schaffen andererseits ein visuelles Produkterlebnis für unsere Kund*innen. Das ist ein wichtiger Schritt für uns und wir freuen uns, diese neue Technologie unseren Kund*innen anbieten zu können“, sagt Andreas Klotzner, Geschäftsführer von VALETTA.